Zurück Zurück

Willkommen bei SAM BUS Entertainment!

Wir sind ...

derzeit ein Privatunternehmen mit Sitz im Umland von Salzburg in Österreich, das ein ganz bestimmtes Kunstprojekt umsetzen möchte. Die Idee dazu wurde Mitte 2013 geboren und hat sich dann weiter entwickelt. Unsere Kontaktdaten finden sie hier.

Was ist das für ein Projekt?

Der derzeitige Arbeitstitel des Projektes lautet BUS. Er wird sich vermutlich noch ändern, aber er sagt bereits, dass es um einen Bus geht und zwar um einen im Linienbetrieb einer Stadt befindlichen. Genaugenommen handelt es sich um eine Gesellschaftsform, die sich während der Fahrt, für kurze Zeit, zwischen den Stationen bildet. Mit unserem Projekt wollen wir nun einen Film machen, der mit viel Musikunterstützung zeigt, wie diese Gesellschaft der Busbenutzer entsteht, wie sie sich, beeinflusst durch die bei jeder neuen Station ein- und aussteigenden Personen und anderen Einflüssen, entwickelt und wie die dabei auftretende Harmonisierung in den Alltag mitgenommen wird und so auch auf die restliche Gesellschaft in der wir alle Leben weiter wirkt.

Es handelt sich dabei nicht um eine Dokumentation, sonder eine imposante und beispielgebende Fiktion in Form eines Musikfilms. Dabei ist, der Idee und dem Grundgedanken folgend, ein Rahmen vorgegeben, innerhalb dessen Künstler die Gelegenheit bekommen, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren und so einen wichtigen Beitrag zu diesem Film zu leisten.

Wie sieht der erwähnte Rahmen aus?

Ein Linienbus erwacht zum Leben, wenn sein Fahrer ihn am Morgen aufweckt, indem er in die Garage kommt, die Tür öffnet, einsteigt und seine ersten Vorbereitungen für die anstehende Fahrt trifft. Dabei werden erste Geräusche hörbar, wie das Öffnen der Tür, das Einschalten des Lichts usw. Etwas mehr Bewegung und Sound kommt durch den anlaufenden (Elektro-)Motor zustande, wenn sich der Bus aus der Garage Richtung Straße bewegt. So richtig beginnt die Aktion aber erst mit dem einbiegen in den Straßenverkehr. Jetzt kommen nicht nur eine Fülle von Geräuschen dazu, sondern auch die ersten Passagiere, welche ihre eigenen Geräusche und kleinen Melodien mitbringen. Alles das vermischt und überlagert sich und führt so zu einer Harmonisierung dieser kleinen Gesellschaft, was sich in einer Verbesserung der Laune und darauf folgend, der Hilfsbereitschaft und Kommunikationsbereitschaft der Leutet manifestiert. Dabei wandelt sich in Abhängigkeit vom Abschnitt, also von der Strecke die gerade befahren wird, und den Charakteren die den Bus betreten oder diesen verlassen, der Rhythmus, der Takt, die emotionale Grundlage und andere Eigenschaften. So wird die Fahrt durch die Stadt, vorbei an den schönsten Plätzen mit ihren besonderen Eindrücken, zum fantastischen Erlebnis und zeigt auch eine mitreißende Stimmung die sich aus dem Bus, durch die ihn verlassenden Passagiere, auf die Plätze und in die Gassen und Häuser ergießt.

Dabei zieht sich ein Thema (Grundmelodie) generell durch den ganzen Film, aber ebenso unterschiedlich wie die Menschen die den Bus benützen sind, werden unterschiedliche Melodien, Rhythmen und Musikstile in der Abfolge in den einzelnen Szenen gezeigt und überlagern und vermischen sich teilweise, was aber letzten Endes wieder ein Ganzes ergibt (siehe Bing Crosby und David Bowie). Als Musikstile gibt es keine Vorgabe oder Enschränkung, sondern eine gute Mischung von Klassik bis Pop, von Barbershop bis Weltmusik, von A Capella bis zum Kirchenchor, von der Band bis zum Orchester, alles ist möglich, ja sogar erwünscht. Hauptsache es kann thematisch verwendet werden.

Was ist das angestrebte Zielpublikum?

Wir wollen einen musikalischen Film für die ganze Familie produzieren, der zuerst in den deutschsprachigen Bereichen gezeigt werden soll. Die übliche Verteilung über Kinos und Fernsehanstalten wird angestrebt. Wenn möglich werden wir den Film auch international platzieren.

Wie kann man sich beteiligen?

Als erstes sollte ein Grundgedanke vorhanden sein, was man präsentieren möchte. Überlegungen zum Thema, Ablauf oder zu bestimmten Orten an denen eine O-Buslinie vorbeiführt, sind von Vorteil.

Wenn jemand schon einen Gedanken hat, oder noch ein paar Zusatzinfos haben möchte, um sich ein besseres Bild machen zu können, der kann uns kontaktiert. Am besten per email:BUS@Sam.at oder telefonisch:+43 664 1543220.

Die vollständigen Kontaktdaten sind hier.

Wann wird der Film gedreht?

Geplant war die Hauptdrehzeit, sobald sich sommerliche Zustände im Jahr 2014 zeigen, da wir schönes Wetter und eine Umgebung brauchen, die sommerlich angenehm und mit ettlichen Menschen (Touristen) befüllt ist. Szenen, welche im Bus gedreht werden, mußten gut vorbereitet werden, da wir zwar einen eigenen Bus haben konnten, den aber innerhalb des normalen Linienbetriebes betreiben mußten. Längere Aufenthalte an den Haltestellen oder öftere Wiederholungen waren da nur schwer umsetzbar. Andere Szenen, wie die Begleitung von Personen zum Bus, oder vom Bus zur Arbeit oder zum Einkauf oder ähnlichem, oder generelle Aufführungen auf Plätzen wurden von uns außerhalb der Hauptdrehzeit je nach Möglichkeit aller Beteiligten und Erhalt der notwendigen Genehmigungen abdrehen.

Wann wird der Film gezeigt werden?

Derzeit ist die Drehphase abgeschlossen und wir befinden uns im intensiven Schnitt. Wir hoffen den Film im Sommer 2018 der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Wem gehören die Rechte an den gezeigten Musikstücken.

Alle Rechte bleiben bei den Schöpfern bzw. Rechteinhabern der jeweiligen Stücke. Wir behalten uns nur das Recht vor, das jeweilige Stück im Zusammenhang mit der Aufführung des Films in jedem Fall unentgeltlich vorführen zu dürfen.

Unsere Kontaktdaten noch einmal hier.