SAM - Sicher Aktuell Modular -- zum Navigator

SAM Organisation - Grundsätze

  1. Wer die Verantwortung für etwas trägt, der muss auch darauf Einfluss nehmen können.
  2. Wer etwas will oder braucht, der muss in die Lage versetzt werden dieses auch durchzuführen.
  3. Es lohnt sich nicht einen Kampf zu führen, dessen Ergebnis mit Null bewertet werden muss.
  4. Bewertungen können und müssen aus verschiedenen Gesichtspunkten vorgenommen werden.
  5. Ein Wunsch, die dazugehörigen Gedanken, die beteiligten Aussagen und die verwendeten Tätigkeiten müssen eine Einheit bilden.
  6. Wer auf eine Frage Antwortet, muss mit seiner Antwort dem Sinn und Ziel der Frage folgen. Antworten die dem Sinn und Ziel nicht folgen sind nicht erlaubt.
  7. Wer eine Frage stellt, muss das so tun, dass die Antwort dem Sinn und Ziel der Frage folgend gegeben werden kann. Fragen die so gestellt wurden, dass die Antworten dem Sinn und Ziel nicht folgend beantwortet werden können, sind nicht erlaubt.

Die drei Schritte zur Problemlösung (TSR)

  1. (T)ranslate: Übersetzen der Aufgabenstellung oder des Problems aus der eigenen Sprache in eine Problemlösungssprache. (z.B.: Mathematik)
  2. (S)olve the Problem: Umformen und Bearbeiten der Aufgabe, mit den in der Problemlösungssprache zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um ein Ergebnis zu erhalten.
  3. (R)etranslate: Übersetzen der Ergebnisse aus der Problemlösungssprache in jene Sprache, in der die Lösung gefordert wird.

Persönliche Freiheit

Wir betrachten die persönliche Freiheit eines Jeden als Grundrecht. Sie ist jedem, zu jedem Zeitpunkt und in jeder Weise zu gewähren und jeder hat darauf in jeder Weise und zu jedem Zeitpunkt Anspruch, außer es würde mindestens eines der folgenden Ereignisse eintreten:
  1. Die Ausübung der persönliche Freiheit würde die persönliche Freiheit eines anderen beeinflussen.
  2. Die Ausübung der persönliche Freiheit würde noch offene persönliche Pflichten negativ beeinflussen.

Die sieben Säulen des Lebens

Identifikation Information Kommunikation Bewertung Wertetransfer Transport Sicherheit
Die Basis für dieses Gebäude sind Entscheidungen.

Sex

Um den üblichen sexuellen Spannungen und den darauf folgenden Fehlverhalten von Personen etwas vorzubeugen und trotzdem den Kontakt nicht zu unterbinden wurde der Versuch gewagt eine einfache Definition zu schaffen, welche es den Menschen erlaubt unverfänglich Angebote oder Ablehnungen zu machen ohne sich besonders erklären zu müssen oder Gefahr zu laufen eine unklare Aussage zu machen. Das ist im Privatleben sicherlich sinnvoll, im Beruf aber wäre dies mit Sicherheit auch im Sinne der Firmeninhaber und Abtelungsleiter. Deshalb wurde die Definition des Sexmodus geschaffen.